SCHULGELD PATENSCHAFTEN.

„Aktuell können wir keine neuen Patenschaften vermitteln. Zurzeit werden ca. 60 Kinder von a smile for nepal und den Partner*innen betreut: Da uns der persönliche Kontakt wichtig ist, verbunden mit individueller und unmittelbarer Betreuung, ist mit dieser Zahl ein Limit erreicht.

Es kommt allerdings immer wieder vor, dass eine Patenschaft seitens der Paten beendet wird oder werden muss. Bei Interesse ist es also auf jeden Fall sinnvoll, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ _Petra Vankerkom

VON 2016 BIS HEUTE.

Einige der Kinder und Jugendlichen begleiten wir bereits seit 2016 im Rahmen des Patenschaftsprogramms. Während der persönlichen Begegnungen werden die positiven Veränderungen spürbar – und oft auch sichtbar, wie dieses Beispiel zeigen kann.

Laxmi, Puja und Aarati treffe ich erstmals 2016 in ihrem Heimatdorf. Damals leben sie nach dem Erdbeben in einem Verschlag aus Pappe, Sperrholz und Wellblech. Das Foto zeigt die drei mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder. Wir übernehmen die Patenschaft für die drei Schwestern. Die positive Veränderung, die diese Förderung für die ganze Famlilie mit sich bringt, wird sichtbar auf dem Foto der Begegnung in 2022.

Die Bilderserie in diesem Beitrag zeigt weitere Beispiele von Kindern und Jugendlichen, damals und heute.

MIT DEM SEGEN DES DALAI LAMA

Ein sehr gelungener Artikel über 7 Jahre lächeln am himalaya e.V. – a smile for nepal. Wunderbare Erinnerungen und hoffnungsvolle Aussichten.

KNIEPS ARCHITEKTIN ÜBER DAS KLEINE GLÜCK

Die Architektin Kathrin Knieps berichtet über den Glücksabend im Atelier von Anja Streese / Kunsthaus Trier.

GILLENFELDER VISION

Ich freue mich seit nunmehr einem 3/4 Jahr an einem Ort zu wohnen, in dem Menschen Visionen auf den Weg bringen! Ein Beitrag über a smile for nepal in der Weihnachtsausgabe der Dorfzeitschrift.

AUS DEM ALLTAG EINER PATENSCHAFT.

“Jeden Tag das essen zu können, worauf man Lust hat: Eine Selbstverständlichkeit? Nicht überall auf der Welt.

Gestern durfte Manu, der in einem Kinderheim wohnt und den wir im Rahmen einer Patenschaft unterstützen, in einem nahegelegenen Teehaus Chowmein / Bratnudeln und Limo genießen – eine Ausnahme vom Alltag und ganz besonderes kleines Glück, das ich spontan mit ihm geteilt habe: Die digitale Welt macht es möglich.” _Petra Vankerkom

DIE ZEHNFACHE KRAFT

„Jede Liebe verzehnfacht jede Kraft.“ Dieses Zitat steht ‚zufällig‘ unter unserem Artikel in der Eifelzeitung. Sehr spannend – spielt doch unter anderem das ‚Zehnfache‘ bei unserer Vernissage eine wichtige Rolle.

BENEFIZAUSSTELLUNG PUNKT FÜR PUNKT.

„Die Liebe verzehnfacht jede Kraft.“

Die große Benefizausstellung Joachim Szymczak – Retrospektive in der Galerie Augarde in Daun startet mit einem inspirierenden Eröffnungsabend. Im Januar 2020 kommt es zur finalen Versteigerung. Mehr als 7.000€ können für den guten Zweck erzielt werden.

HIER können wir noch einmal in die Faszination der Vernissage eintauchen.

DURCHSTARTEN.

„An diesem Wochenende beginne ich mein zweijähriges Fernstudium in Nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit mit dem Ziel, einen Master of Arts und fundierte Kenntnisse über die Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt zu erlangen.“_Petra Vankerkom

GLÜCKSFINDERMOMENTE

Glücksfindermomente vom Dach der Welt – ein Artikel über die jüngste Projektreise.