NEWSLETTER – FROHE WEIHNACHTEN!

Liebe Freunde und Unterstützerinnen,

wir möchten Ihnen für die Weihnachtstage einen Gruß der Zuversicht und Freude mit auf den Weg geben.

Frohe Weihnachten und viel Inspiration beim Lesen! HIER geht es zum aktuellen Newsletter!

ÜBER DAS GLÜCK – EINE SCHULSTUNDE.

Ich bin an der Realschule Plus Cochem eingeladen: Die 8. Klassen beschäftigen sich in diesem Schuljahr in einem Fach mit dem Thema GLÜCK – was ich sehr besonders finde! Ich darf dazu von meinen Erlebnissen rund um das kleine glück aus Nepal berichten.

Dass Glück subjektiv ist, zeigt sich beim Fragen in die Runde der rund 70 Schülerinnen und Schüler:

„Meine Familie…dass ich mich mit einer Freundin wieder vertragen habe…mein Gewinn bei Mc Donald’s…mein Haustier…“

Ich zeige Geschichten aus Nepal und erzähle, was dort ein – nicht selten unerreichbares – Glück bedeutet:

Eine Familie oder ein zu Hause zu haben…,
zur Schule gehen zu dürfen…,
einen Apfel zu essen…,
Kleidung zu haben…,
selbst über die eigene Zukunft zu entscheiden.

Meine jugendlichen Zuhörer beeindrucken mich, es ist zum Ende der 40 Minuten ganz still – und ich sehe, dass sie nicht vor sich hindösen! Klar, der ein oder andere Lacher ist dabei, doch ich erzähle ja auch von einer völlig fremden, vielleicht auch be-fremdlichen Welt…
Die Antworten auf die Abschlussfrage, was wir aus dem Vortrag mitnehmen, stimmen mich sehr zuversichtlich und berühren mich auch. Da ist sehr viel Dankbarkeit und Bewusstsein für das, was wir oft als so selbstverständlich wahrnehmen. Ich hoffe ein wenig davon nehmen diese jungen Menschen mit in ihren Alltag.

Das eigene Talent ist für mich auch einer der Schlüssel zum Glück. So wünsche ich den Jugendlichen, dass sie sich trauen ihr Talent, ihren Weg zu finden und zu verwirklichen. Sie können viel mehr zu einer besseren Welt beitragen, als sie heute vielleicht noch denken.

VORTRAG ROTARY JUNGLINSTER.

Mit rund 25 aufmerksamen Zuhörer:innen des Rotary Club Junglinster et Syrdall gehen wir auf eine Reise nach Nepal. Ich berichte von der Entstehung des Projektes und insbesondere von den Eindrücken der letzten Projektreise.

ALL WE HAVE IS NOW. – Alles was wir haben ist JETZT.

KLIMA.MACHT.KRISE. TREFFEN IN MAINZ.

Ein Treffen in Mainz zum Thema KLIMA.MACHT.KRISE. – Klimagerechtigkeit in einer ungerechten Welt?

Es finden Vorträge und Workshops statt über globale Zusammenhänge und Machtstrukturen.

Ein inspirierender Tag.

So vieles in unserer Welt hängt von einem intakten Klima ab. Und wirkt im Umkehrschluss darauf ein. Reichtum oder Armut, Macht und Ohnmacht, Chance oder Nachteil.

Wir können zu mehr Gerechtigkeit, Bewusstsein und Handlungsfähigkeit beitragen.

Veranstalter:
ELAN e.V.
Bürgerstiftung Pfalz
Lokale Agenda 21 Trier e. V.

STIMMEN ZUR KLIMAKRISE.

Wir freuen uns sehr, dass die Stimme unserer Projektpartner in Nepal gehört wird!

Die Folgen des Klimawandels sind so vielfältig wie die Regionen auf unserem Planeten.Was der Klimawandel für die Gemeinschaft in Lower Mustang bedeutet, deren Lebensgrundlage vom Apfelanbau abhängt, davon erzählt dieser Beitrag der STIMMEN ZUR KLIMAKRISE.